2015- 2017

Monographien:

Drijvers, P., Ball, L., Barzel, B., Heid, M. K., Yiming, C., Maschietto, M. (2016): Uses of Technology in Lower Secondary Mathematics Education. In: ICME 13-Topical Surveys. Springer
DOI  10.1007/978-3-319-33666-4  eBook ISBN 978-3-319-33666-4

Herausgeberband

Maaß, K., Barzel, B., Törner, G., Wernisch, D., Schäfer, E. & Reitz-Koncebovski, K. (2015). Educating the educators: International approaches to scaling-up professional development in mathmatics and science education. Conference Proceedings of the conference „Educating the Educators“: 15 -16 December 2014 in Essen, Germany, WTM: Münster.
ISBN: 9783942197779 ISBN (E-Book): 9783942197854

Barzel, B., Kramer, J., Riecke-Baulecke, T., Rösken-Winter, B. & Selter, C. (Hrsg.) (2017): Basiswissen Lehrerbildung  – Mathematik unterrichten. Seelze: Friedrich-Verlag
ISBN 978-3-7727-1084-1

Beiträge in Herausgeberbänden:

Mit Review:

Barzel, B.; Greefrath, G. (2016): Digitale Werkzeuge sinnvoll integrieren. In: Blum, Werner (Hg) :
Bildungsstandards Mathematik: konkret – Sekundarstufe II . Berlin: Cornelsen Scriptor. 141-153

Barzel, B. (2016): Arbeiten mit CAS aus fachdidaktischer Perspektive. In G. Heintz, G. Pinkernell & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Werkzeuge. Festband zum 65. Geburtstag von Hans-Jürgen Elschenbroich. (S. 152 – 163). Klaus Seeberger Verlag: Neuss

Barzel, B. & Schreiber, C. (2017): Digitale Medien im Mathematikunterricht. In: Barzel, B., Kramer, J., Riecke-Baulecke, T., Rösken-Winter, B. & Selter, C. (Hrsg.): Basiswissen Lehrerbildung  – Mathematik unterrichten. Seelze: Friedrich-Verlag

Wissenschaftliche Artikel

Barzel, B. & Selter, C. (2015). Die DZLM-Gestaltungsprinzipien für Fortbildungen – Review der Forschungslage und konkretisierende Beispiele. JMD: Special Issue zu Lehrerfortbildung/Multiplikatoren Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung. doi:10.1007/s13138-015-0076-y.

Busch, J., Barzel, B. & Leuders, T. (2015). Die Entwicklung eines kategorialen Kompetenzmodells zur Erfassung diagnostischer Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich Funktionen. JMD: Special Issue zu Lehrerfortbildung/Multiplikatoren Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung. doi:10.1007/s13138-015-0079-8.

Busch, J., Barzel, B. & Leuders, T. (2015). Promoting secondary teachers‘ diagnostic competence with respect to functions: development of a scalable unit in continuous professional development. ZDM Mathematics Education, 47 (1), 53-64. doi:10.1007/s11858-014-0647-2.

Thurm, D.; Klinger, M.; Barzel, B.; Rögler, P. (2017): Überzeugungen zum Technologieeinsatz im Mathematikunterricht – Entwicklung eines Messinstruments für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte. In mathematica didactica 40.   DOI: 10.17185/duepublico/44710

Thurm, D., Klinger, M. & Barzel, B. (2015). How to Professionalize Teachers to Use Technology in a Meaningful Way – Design Research of a CPD Program. In N. Amado & S. Carreira (Hrsg.), Proceedings of the 12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (S. 335–343). Faro: University of Algarve.
ISBN: 978-989-8472-68-7, DOI: 10.17185/duepublico/44853

Klinger, M., Thurm, D. & Barzel, B. (2015). Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Schülerebene. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (Bd. 1, S. 460–463). Münster: WTM-Verlag. – DOI: 10.17877/DE290R-16681

Göbel,L. & Barzel, B. (2016): Vergleich verschiedener dynamischer Visualisierungen zur Konzeptualisierung von Parametern bei quadratischen Funktionen. In: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 313-316). Münster: WTM-Verlag.

Göbel, L., Barzel, B. & Ball, L. (2017). “Power of Speed” or “Discovery of Slowness”: Technology-assisted Guided Discovery to Investigate the Role of Parameters in Quadratic Functions. In: Aldon, G., Trgalova, J.  (Hrsg.)  Proceedings of the 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching. Frankreich. 

Veröffentlichungen für die Unterrichtspraxis:

Klinger, M., Thurm, D. & Barzel, B. (2015). Rückblicke, die verbinden: Facetten von Funktionen beim Einstieg in die Oberstufe. mathematik lehren 32(192), 34–37.

Rott, B.& Poloczek, J. & Barzel, B. (2016): Ein Strategietraining mit Pythagoras-Aufgaben. In Mathematik lehren 196. S. 28-32

Barzel, B. & Holzäpfel, L.  (2017) (Hrsg): Algebra – Strukturen erkennen und nutzen. Mathematik lehren 202.

Barzel, B. & Holzäpfel, L.  (2017): Strukturen als Basis der Algebra. In Mathematik lehren 202. S. 5-9

Barzel, B. & Ohmann, B. (2017): Methoden zum Systematisieren und Sichern. In Mathematik lehren 205. S. 27-30

Schulbuchreihe:

Holzäpfel, L., Hußmann, S., Jaschke, T.,Leuders, T., Marxer, M., Mühlenfeld, U., Poloczek, J., Prediger, S., Richter, V., Schmidt, U., Seifert, G., Witzmann, C. & Zwetzschler, L. (2015): Mathewerkstatt 8 (ISBN 978-3-06-040026-3)

Barzel, B.,Brauner, U., Bullinger, R., Greefrath, G., Heiderich, S., Holzäpfel, L., Hußmann, S., Jaschke,  T., Leuders, T., Marxer, M., Missale, B., Mühlenfeld, U., Poloczek,J., Prediger, S., Richter, V., Schmidt, U., Seifert, G., Stachniss-Carp, S., Witzmann, C. & Zwetzschler, L. (2015):Mathewerkstatt 4 Baden-Württemberg (ISBN 978-3-06- 040031-7)

Barzel, B.,Brauner, U., Bullinger, R., Greefrath, G., Heiderich, S., Holzäpfel, L., Hußmann, S., Jaschke,  T., Leuders, T., Marxer, M., Missale, B., Mühlenfeld, U., Poloczek,J., Prediger, S., Richter, V., Schmidt, U., Seifert, G., Stachniss-Carp, S., Witzmann, C. & Zwetzschler, L.(2015): Mathewerkstatt 4 Materialblock Baden-Württemberg (ISBN 978-3-06-040032-4)

Barzel, B.,Brauner, U., Bullinger, R., Greefrath, G., Heiderich, S., Holzäpfel, L., Hußmann, S., Jaschke,  T., Leuders, T., Marxer, M., Missale, B., Mühlenfeld, U., Poloczek,J., Prediger, S., Richter, V., Schmidt, U., Seifert, G., Stachniss-Carp, S., Witzmann, C. & Zwetzschler, L.(2015): Mathewerkstatt 4 Lösungen Baden-Württemberg(ISBN 978-3-06-040034-8)

Barzel, B.,Brauner, U., Bullinger, R., Greefrath, G., Heiderich, S., Holzäpfel, L., Hußmann, S., Jaschke,  T., Leuders, T., Marxer, M., Missale, B., Mühlenfeld, U., Poloczek,J., Prediger, S., Richter, V., Schmidt, U., Seifert, G., Witzmann, C. & Zwetzschler, L.(2015): Mathewerkstatt 8 Lösungen (ISBN 978-3-06-040029-4)

Barzel, B.,Brauner, U., Bullinger, R., Greefrath, G., Heiderich, S., Holzäpfel, L., Hußmann, S., Jaschke,  T., Leuders, T., Marxer, M., Missale, B., Mühlenfeld, U., Poloczek,J., Prediger, S., Richter, V., Schmidt, U., Seifert, G., Stachniss-Carp, S., Witzmann, C. & Zwetzschler, L.(2017): Mathewerkstatt Übekartei 8 / 4 (ISBN 978-3-06-040030-0)

Barzel, B., Blomberg, J., Glade, M., Greefrath, G., Hußmann, S., Jaschke, T., Joklitschke, J., Leuders, J., Leuders, T., Marcus, A., Marxer, M., Neumann, R., Philipp, K., Poloczek, J., Prediger, S., Rott, B., Seifert, G., Stachniss-Carp, S. & Storz., R (2016): Mathewerkstatt 5 Materialblock Baden-Württemberg (ISBN 978-3-06-040043-0)

Barzel, B., Blomberg, J., Glade, M., Greefrath, G., Hußmann, S., Jaschke, T., Joklitschke, J., Leuders, J., Leuders, T., Marcus, A., Marxer, M., Neumann, R., Philipp, K., Poloczek, J., Prediger, S., Rott, B., Seifert, G., Stachniss-Carp, S. & Storz., R (2016): Mathewerkstatt 9 Materialblock (ISBN 978-3-06-040037-9)

Barzel, B., Blomberg, J., Glade, M., Greefrath, G., Hußmann, S., Jaschke, T., Joklitschke, J., Leuders, J., Leuders, T., Marcus, A., Marxer, M., Neumann, R., Philipp, K., Poloczek, J., Prediger, S., Rott, B., Seifert, G., Stachniss-Carp, S. & Storz., R (2016): Mathewerkstatt 5 Baden-Württemberg ( ISBN 978-3-06-040042-3)

Barzel, B., Blomberg, J., Glade, M., Greefrath, G., Hußmann, S., Jaschke, T., Joklitschke, J., Leuders, J., Leuders, T., Marcus, A., Marxer, M., Neumann, R., Philipp, K., Poloczek, J., Prediger, S., Rott, B., Seifert, G., Stachniss-Carp, S. & Storz., R (2016): Mathewerkstatt 9 (ISBN 978-3-06-040036-2)

Barzel, B., Holzäpfel, L., Hußmann, S., Krägeloh, N., Leuders, T., Mühlenfeld, U., Pöhler, B., Poloczek, J., Prediger, S., Rott, B. & Sprenger, L. (2017): Mathewerkstatt Wiederholungsbausteine Teil 1 Arbeitsheft  (ISBN 978-3-06-040261-8)

Barzel, B., Blomberg, J., Brauner, U., Büscher, C., Holzäpfel, L., Hußmann, S., Jaschke, T., Laakmann, H., Leuders, J., Leuders, T., Marcus, A., Marxer, M., Mühlenfeld, U., Prediger, S., Thiel-Schneider, A., Stachniss-Carp, S., Storz, R. & Witzmann, C. (2017): Mathewerkstatt 10 Materialblock (ISBN 978-3-06-040049-2)

Barzel, B., Blomberg, J., Brauner, U., Büscher, C., Holzäpfel, L., Hußmann, S., Jaschke, T., Laakmann, H., Leuders, J., Leuders, T., Marcus, A., Marxer, M., Mühlenfeld, U., Prediger, S., Thiel-Schneider, A., Stachniss-Carp, S., Storz, R. & Witzmann, C. (2017): Mathewerkstatt 10 (ISBN 978-3-06-040048-5)

Barzel, B., Blomberg, J., Brauner, U., Büscher, C., Holzäpfel, L., Hußmann, S., Jaschke, T., Laakmann, H., Leuders, J., Leuders, T., Marcus, A., Marxer, M., Mühlenfeld, U., Prediger, S., Thiel-Schneider, A., Stachniss-Carp, S., Storz, R. & Witzmann, C. (2017): Mathewerkstatt 6 Baden-Württemberg (ISBN 978-3-06-040054-6)

Barzel, B., Blomberg, J., Brauner, U., Büscher, C., Glade, M., Holzäpfel, L., Hußmann, S., Laakmann, H., Leuders, T.,  Marcus, A., Mühlenfeld, U., Prediger, S., Thiel-Schneider, A., Seifert, G., Storz, R. & Witzmann, C. (2017):Mathewerkstatt 6 Baden-Württemberg Materialblock (ISBN 978-3-06-040 055-3)

Barzel, B., Glade, M., Hußmann, S., Leuders, T., Prediger, S. & Stachniss-Carp, S. (2017): Mathewerkstatt Übekartei 10 ISBN 978-3-06-040053-9

Bärbel Barzel, B., Uli Brauner, U., Roland Bullinger, R., Gilbert Greefrath, G., Sabrina Heiderich, S., Lars Holzäpfel, L.,  Stephan Hußmann, S., Tobias Jaschke, T.,  Timo Leuders, T., Michael Marxer, M.,  Bettina Missale, B., Udo Mühlenfeld, U., Joachim Poloczek, J.,  Susanne Prediger, S., Vanessa Richter, V., Ursula Schmidt, U., Gerd Seifert, G., Sibylle Stachniss-Carp, S., Cornelia Witzmann, C. & Larissa Zwetzschler, L. (2017):Mathewerkstatt Übekartei 9 ISBN 978-3-06-040041-6

 

2014

Barzel, Bärbel /  Leuders, Timo (2014): Grössen und Maße. In : Linneweber-Lammerskitten, Helmut:  Fachdidaktik Mathematik: Grundbildung und Konmpetenzaufbau im Unterricht der Sek. I und II, Kallmeyer , Seelze / Klett, Stuttgart; Klett und Balmer, Zug

Barzel, Bärbel / Greefrath, Gilbert (2014): Digitale Werkzeuge sinnvoll integrieren. In : Blum, Werner (Hg) : Bildungsstandards Mathematik: konkret – Sekundarstufe II . Cornelsen Scriptor, Berlin

2013

Barzel, Bärbel; Leuders, Timo; Prediger, Susanne; Hußmann, Stephan (2013): Designing Tasks for Engaging Students in Active Knowledge Organization. In: Watson, Anne; Ohtani, Minoru; Ainley, Janet; Bolite Frant, Janete; Doorman, Michiel; Kieran, Carolyn; Leung, Allen; Margolinas, Claire; Sullivan, Peter; Thompson, Denisse; Yang, Yudong (Hrsg.): ICMI Study 22 on Task Design – Proceedings of Study Conference. Oxford. 285-294.

Barzel, Bärbel; Erens, Ralf; Weigand, Hans-Georg; Bauer, Andreas (2013):

EDUMATICS – eine theoriegeleitete Fortbildungsplattform zum Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: wtm Verlag, 96-99

Hußmann, Stephan; Barzel, Bärbel; Leuders, Timo; Prediger, Susanne (2013):

Fachspezifische Differenzierungsansätze für unterschiedliche

Unterrichtsphasen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: wtm Verlag, 488-491

Prediger, Susanne; Leuders, Timo; Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan (2013): Anknüpfen, Erkunden, Ordnen, Vertiefen –– Ein Modell zur Strukturierung von Design und Unterrichtshandeln. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: wtm Verlag, 769-772.

Teller, Julia; Barzel, Bärbel; Leuders, Timo (2013):

Förderung Diagnostischer Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich Funktionales Denken: Eine Interventionsstudie. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: wtm Verlag, 1002-1005

Teller, Julia; Barzel, Bärbel; Leuders, Timo (2013): Teachers‘ professional development regarding the diagnosis of functions and graphs. In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Eds.) Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 5 (p.271). Kiel, Germany: PME.

Bruder, Regina; Neubrand, Michael; Ruwisch, Silke; Strässer, Rudolf; Barzel, Bärbel; Schubring, Gert; Sill, Hans-Dieter (2013):
Entwicklungen empirischer Forschung in der Mathematikdidaktik entlang der Bildungskette (National Presentation of Germany). In: Lindmeier, Anke & Heinze, Aiso (Hrsg.): Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 1. Kiel, Germany: PME, 1.234-1.276.

Barzel, Bärbel; Herold, Raja (2013). Conditions for a successful use of Computeralgebra in Mathematics Teaching. Erscheint in: Heintze, A. (Ed.) (2013). Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Kiel: PME.

Herold, Raja; Barzel, Bärbel (2013). ´Strategy Keys` – An essential Tool for (low-achieving) maths students. Erscheint in: Heintze, A. (Ed.) (2013). Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Kiel: PME.

Barzel, Bärbel (2013). Establishing conditions for Computeralgebra as an additional value in mathematics teaching. Erscheint In: Proceedings of the 11th Conference on Technology in Mathematics Teaching. Bari, Italy

Barzel, Bärbel / Kleine, Michael  (2013) (Hrsg) : Verhältnisse. Mathematik lehren  179.

Barzel, Bärbel; Michael Kleine (2013): Verhältnisse  – Ein Thema quer durch die Schulmathematik. In: Mathematik Lehren 179, 2-8

Streit, Christine;  Barzel, Bärbel (2013): Die Mischung macht’s  – Verhältnisse und Brüche, ein ambivalentes Verhältnis?. In: Mathematik Lehren 179, 9-11

Mathewerkstatt 6. Schuljahr. Schülerbuch mit Materialblock. Mittlerer Schulabschluss von Bärbel Barzel (2013, Taschenbuch)

2012

Barzel, Bärbel (2012): Computeralgebra – Mehrwert beim Lernen von Mathematik – aber wann?. Münster: Waxmann Verlag

Barzel, Bärbel / Hußmann, Stephan / Leuders, Timo / Prediger, Susanne (2012): Nachhaltig lernen durch aktives Systematisieren und Sichern – Konzept und Umsetzung in der mathewerkstatt. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 93-96.

Leuders, Timo / Prediger, Susanne / Hußmann, Stephan / Barzel, Bärbel (2012): Genetische Lernarrangements entwickeln – Vom Möglichem  im Unmöglichen bei der Entwicklung der Mathewerkstatt. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 541-544.

Drijvers, Paul; Barzel, Bärbel (2012): Equations with technology: different tools, different views. In: Mathematics Teaching (MT)

Barzel, Bärbel / Hußmann, Stephan / Leuders, Timo / Prediger, Susanne (2012) (Hrsg.): mathewerkstatt 5. Schülerbuch und Lehrerhandbuch. Cornelsen, Berlin.

Rieß, Werner, Wirtz, Markus, Schulz, Andreas, Andreas, Barzel, Bärbel (2012).
Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – Theoretische Fundierung und empirische Befunde. Münster: Waxmann.

Barzel, Bärbel / Reinhoffer, Bernd / Schrenk, Bernd (2012): Das Experimentieren im Unterricht. In : Rieß et al. (2012), Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – Theoretische Fundierung und empirische Befunde. Münster: Waxmann. S.103 – 128

Ganter, Sandra / Barzel, Bärbel (2012) Experimentell zum Funktionalen denken: Eine empirische Untersuchung der Wirksamkeit von Schülerexperimenten als Ausgangspunkt mathematischer Begriffsbildung . In : Rieß et al. (2012), Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – Theoretische Fundierung und empirische Befunde. Münster: Waxmann. S.265 – 284

Rieß, Werner / Wirtz, Markus / Schulz, Andreas / Barzel, Bärbel (2012). Integration der theoretischen und empirischen Befunde zum Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. In : Rieß et al. (2012), Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – Theoretische Fundierung und empirische Befunde. Münster: Waxmann. S.365 – 376

2011

Barzel, Bärbel / Hußmann, Stephan / Leuders, Timo / Prediger, Susanne (2011) (Hrsg.): Rechenbausteine. Schülerbuch und Lehrerhandbuch. Cornelsen, Berlin.

Barzel, Bärbel; Drijvers, Paul;  (2011): Gleichungen lösen mit Technologie. In: ML 169. 54-57

Barzel, Bärbel (2011): Die Würze des Lebens ist für die Verrückten – auch in Mathematik. In: Sommer, Rolf; Malitte, Elvira, Richter, Karin (2011): Festschrift für Wilfried Herget.

Barzel, Bärbel; Holzäpfel, Lars (Dezember 2011): Gleichungen verstehen. In: ML 169. 2-7

Barzel, Bärbel; Holzäpfel, Lars (2011): Start in den Unterricht  – Mathematik Klassen 5-10. Seelze: Friedrich Verlag (aktuell bereits in der 2. Auflage)

Hußmann, Stephan / Leuders, Timo / Prediger, Susanne / Barzel, Bärbel (2011): Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen (KOSIMA) – ein fachdidaktisches Forschungs-und Entwicklungsprojekt, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011.

Barzel, Bärbel / Prediger, Susanne / Leuders, Timo / Hußmann, Stephan (2011): Kernideen, Kontexte, Kernprozesse – Ein theoriegeleitetes & praxiserprobtes Schulbuchkonzept, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011.

Leuders, Timo / Hußmann, Stephan / Barzel, Bärbel / Prediger, Susanne (2011): „Das macht Sinn!“ Sinnstiftung mit Kontexten und Kernideen, in: Praxis der Mathematik in der Schule 53(37), 2-9.

Prediger, Susanne / Barzel, Bärbel  / Leuders, Timo / Hußmann, Stephan (2011): Systematisieren und Sichern. Nachhaltiges Lernen durch aktives Ordnen, in: Mathematik lehren 164, 2-9.

Barzel, Bärbel/ Glade, Matthias / Prediger, Susanne / Schmidt, Ulla (2011). Wie beschreibe ich es am besten? Den Sinn von Fachsprache in der Geometrie erfahren Kommentar zum Denkzettel, in: Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 53 (37), 36-37.

Barzel, Bärbel/ Jaschke, Tobias/ Missale, Bettina (2011): Einfach einen Graphen zeichnen – Details im Vorgehen bewusst machen, in: Mathematik lehren 164, 52-57.

Prediger, Susanne / Hußmann, Stephan / Leuders, Timo / Barzel, Bärbel (2011): „Dann muss ich erst mal alle auf einen Stand bringen….“ – Diagnosegeleitete und individualisierte Aufarbeitung arithmetischen Basiskönnens zu Beginn der Sekundarstufe. In: PÄDAGOGIK 63(5).

Hußmann, Stephan / Leuders, Timo / Barzel, Bärbel (2011). „Schreibst du Mathe?” Schreiben lernen im Mathematikunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 244, S. 50-53

Barzel, Bärbel / Holzäpfel, Lars / Streit, Christine (2011): Wetter und Klima – Der punktuelle und der umfassende Blick auf Diagramme und Funktionen. In: Praxis der Mathematik (PM) 53 (38), 35-39.

2010

Barzel, Bärbel; Haug, Reinhold; Holzäpfel, Lars; Leuders, Timo; Maaß, Katja; Streit, Christine (2010): Mathematikunterricht planen und reflektieren – Ein Begleithandbuch für Studium, Referendariat und Beruf. Berlin: Cornelsen Scriptor

Zeller, M., Barzel, B. (2010): Influences of CAS and GC in early algebra. In: The Inter-national Journal on Mathematics Education (ZDM Mathematics Education) 42 (7), S. 775–788.

Barzel, Bärbel; Ganter, Sandra (2010): Experimentell zum Funktionsbegriff. In: Praxis der Mathematik.

Barzel, Bärbel; Holzäpfel, Lars (Hg.) (2010): Unterricht planen. Mathematik lehren. Themenheft Nr. 159

2009

Barzel, Bärbel (2009): Schreiben in „Rechnersprache“. Zum Problem des Aufschreibens beim Rechnereinsatz. In: Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (Hg.): Mathematische Sprache entwickeln. Mathematik Lehren, Sonderheft Nr. 156. Seelze: Friedrich, S. 58–60.

Barzel, Bärbel (2009): Mathematik mit allen Sinnen erfahren – auch in der Sekundarstufe! In: Leuders, Timo; Hefendehl-Hebeker, Lisa; Weigand, Hans-Georg (Hg.): Mathemagische Momente. Berlin: Cornelsen .

Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (2009): Mathematische Sprache entwickeln. In: Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (Hg.): Mathematische Sprache entwickeln. Mathematik Lehren, Sonderheft Nr. 156. Seelze: Friedrich, S. 4–9.

Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (Hg.) (2009): Mathematische Sprache entwickeln. In: Mathematik Lehren, 156. Seelze: Friedrich.

Leuders, Timo; Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan (2009): Ergebnisstandards und Kerncurricula: eine neue Orientierung für Mathematiklehrerinnen und -lehrer in Deutschland. In: MNU (Deutscher Verein zur Förderung des mathematisch und naturwissenschaftlcihen Unterrichts) (Hg.): Mathematikunterricht im Aufbruch. 14. Fachleitertagung Mathematik. Neuss: Klaus Seeberger, S. 33–46.

2008-2006

Barzel, Bärbel (2008): Selbstlernen – ein Weg zu umfassenden mathematischen Kompetenzen. In: Schule NRW, H. 11, S. 550–552.

Barzel, Bärbel (2008): Lernwerkstätten im Mathematikunterricht. In: Wagner, Anke (Hg.): Offene Lernangebote und Lernarrangements in der Hauptschule. Tagungsband Hauptschultag an der PH Ludwigsburg, Juni 2008. Berlin: Cornelsen, S. 8–20.

Barzel, Bärbel; Berlin, Tatjana; Bertalan, Dagmar, et al. (Hg.) (2008): Entwicklung des algebraischen Denkens. Festschrift zum 60. Geburtstag von Lisa Hefendehl-Hebeker. Hildesheim: Franzbecker.

Barzel, Bärbel; Haug, Reinhold; Häger, Kirsten; Rabstein, Andreas (2008): Lernwerkstatt Körper. Mathewelt. In: Mathematik Lehren, H. 144.

Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan (2008): Schlüssel zu Variable, Term und Formel. In: Barzel, Bärbel; Berlin, Tatjana; Bertalan, Dagmar; Fischer, Astrid (Hg.): Entwicklung des algebraischen Denkens. Festschrift zum 60. Geburtstag von Lisa Hefendehl-Hebeker. Hildesheim: Franzbecker, S. 6–17.

Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan (2008): Rechtecke im Einheitsquadrat – Experimente auf verschiedenen Darstellungsebenen. In: Mathematik Lehren, H. 146, S. 14–17.

Barzel, Bärbel; Weigand, Hans-Georg (Hg.) (2008): Medien vernetzen. Mathematik Lehren 146. Seelze: Friedrich.

Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Leuders, Timo (2007): Mathematik-Methodik. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Barzel, Bärbel; Eschweiler, Marcel; Malle, Günther (2007): Lernwerkstatt Negative Zahlen. Mathewelt, H. 142.

Barzel, Bärbel; Pallack, Andreas (Hg.) (2007): T³-Akzente – Aller Anfang ist leicht. Münster: ZFL.

Barzel, Bärbel (2006): MUKI – Mathematikunterricht zwischen Konstruktion und Instruktion. Evaluation einer Lernwerkstatt mit integriertem Rechnereinsatz. Dissertation. http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-14643/DissertationBarzel.pdf

Barzel, Bärbel; Eschweiler, Marcel (2006): Negative Zahlen – positiv erleben! Eine Lernwerkstatt zur Einführung der negativen Zahlen. In: Praxis der Mathematik, H. 11.

Barzel, Bärbel; Hefendehl-Hebeker, Lisa (2006): Irre oder irrationale Zahlen. Ein Stationenzirkel zum Einstieg. In: Praxis der Mathematik, Jg. 48, H. 11.

Barzel, Bärbel; Herget, Wilfried (Hg.) (2006): Terme. Mathematik Lehren 134. Seelze: Friedrich.

Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan (2006): Denken in Funktionen zwischen Graph, Term und Tabelle – Rechnereinsatz auf neuen Wegen. In: Büchter, Andreas; Humenberger, Hans; Hußmann, Stephan; Prediger, Susanne (Hg.): Realitätsnaher Mathematikunterricht – vom Fach aus und für die Praxis. Hildesheim: Franzbecker, S. 158–169.

Barzel, Bärbel; Monreal, Denise; Lassek, Katharina (2006): Lernwerkstatt Terme. Mathewelt, H. 134.

Barzel, Bärbel; Pallack, Andreas (Hg.) (2006): T³ Akzente,Aufgaben mit TI-Nspire CAS. Münster: ZFL.

Barzel, Bärbel; (2006): Ich-Du-Wir… Sich mit einem Thema wirklich auseinandersetzen. In: In Mathematik lehren, 139, S. 38.

Drijvers, P., Barzel, B., Maschietto, M., & Trouche, L. (2006). Tools and technologies in mathematical didactics. In M. Bosch (Ed.), Proceedings of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 927-938). Barcelona, Spain: Universitat Ramon Llull. http://ermeweb.free.fr/CERME4/

vor 2005

Barzel, Bärbel (2005): Open Learning? Computeralgebra …No time left for that… In: ZDM, Jg. 37, H. 5, S. 336–342.

Barzel, Bärbel (2005): Offener Unterricht? Rechner?… Dafür bleibt keine Zeit… Hauptvortrag GMD-Jahrestagung, Bielefeld, März 2005. In: Beiträge zum Mathematikunterricht.

Barzel, Bärbel; Herget, Wilfried (2005): Rezension zu: Büchter/ Leuders: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. In: Mathematik Lehren, H. 131, S. 62.

Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo (2005): Der „Funktionenführerschein“ – Wie Schülerinnen und Schüler das „Denken in Funktionen“ wiederholen und festigen können. In: Praxis der Mathematik, H. 2, S. 20–25.

Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo (2005): Computer, Internet & Co im Mathematikunterricht. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Barzel, Bärbel; Leuders, Timo; Hußmann, Stephan (2005): Outcome standards and core curriculum: A new orientation for mathematics teachers in Germany. In: ZDM, Jg. 37, H. 4.

Barzel, Bärbel (2004): Warum gehören „neues Lernen“ und „neue Medien“ im Mathematikunterricht zusammen. In: Der Mathematikunterricht, Jg. 50, H. 3, S. 52–62.

Barzel, Bärbel (2004): Teaching mathematics between construction and instruction. Evaluation of a learning workshop to introduce the investigation of polynomial functions with an integrated use of CAS. In: Bock, D. de; Isoda, M.; Garcia Cruz, J. A.; Gagatsis, A.; Simmt, E. (Hg.): Proceedings of ICME-10 Topic Study Group 2. New developments and trends in secondary mathematics education .

Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo (2004): Unterrichtsentwicklung mit standardorientierten Lehrplänen und Lernstandsmessungen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 69–76.

Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo (2004): Bildungsstandards und Kernlehrpläne in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg – zwei Wege zur Umsetzung nationaler Empfehlungen. In: Der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Unterricht, Jg. 57, H. 3.

Barzel, Bärbel (2003): MUKI – Teaching mathematics between construction and instruction. Evaluation of a learning workshop to introduce the investigation of polynomial functions with an integrated use of CAS. In: Lagrange, Jean-Baptiste (Hg.): Proceedings of the Third CAME Symposium, 2003 in Reims. Learning in a CAS Environment: Mind-Machine Interaction, Curriculum & Assessment.

Barzel, Bärbel; Fröhlich, Ines; Im Stachniss-Carp, Sibylle (2003): Das Abc der ganzrationalen Funktionen – Eine Lernwerkstatt im 11. Jahrgang. Lehrerheft. Stuttgart: Klett.

Barzel, Bärbel; Fröhlich, Ines; Stachniss-Carp, Sibylle (2003): Das Abc der ganzrationalen Funktionen – Eine Lernwerkstatt im 11. Jahrgang. Schülerheft. Stuttgart: Klett.

Barzel, Bärbel; Leuders, Timo; Hußmann, Stephan (2003): Selbstständigkeit und Prozessbezogene Kompetenzen im Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 405–412.

Barzel, Bärbel; Saint-George, Guido von (2003): Organisationsformen des Lernens mit neuen Medien. In: Leuders, Timo (Hg.): Mathematikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 234–245.

Barzel, Bärbel (2002): Vision einer Lernumgebung. In: Tangente, H. 14 – II, S. 6–10.

Barzel, Bärbel (2002): Ich bin eine Funktion. In: Herget, Wilfried; Lehmann, Eberhard (Hg.): Neue Materialien für den Mathematikunterricht mit dem TI-83/89/92 in der Sekundarstufe. I – Quadratische Funktionen. Hannover: Schroedel, S. 60–70.

Barzel, Bärbel (2002): Drei Chinesen und ein Taschenrechner. In: Herget, Wilfried; Lehmann, Eberhard (Hg.): Neue Materialien für den Mathematikunterricht mit dem TI-83/89/92 in der Sekundarstufe. I – Quadratische Funktionen. Hannover: Schroedel, S. 24–32.

Barzel, Bärbel; Amelung, Udo Berntzen Detlef (Hg.) (2002): Neues Lernen – Neue Medien. Blick über den Tellerrand, Tagungsdokumentation der Pfingsttagung 2001, Münster. Münster: ZKL-Texte 19.

Barzel, Bärbel; Böhm, Josef (Hg.) (2002): Mathematikunterricht anders. Stuttgart: Klett.

Barzel, Bärbel (2001): Unterricht morgen: Strukturen, Lernumgebungen, Medien. In: GDM-Mitteilungen, H. 72, S. 66–71.

Barzel, Bärbel (2001): Welche Medien sind sinnvoll. In: Schmidt, Günther; Mank, K. (Hg.): Mathematikunterricht im Aufbruch. Tagungsband der 13. MNU-Fachleitertagung  2001 .

Barzel, Bärbel (Hg.) (2001): Einstiege. Mathematik Lehren 109. Seelze: Friedrich.

Barzel, Bärbel (Hg.) (2001): Anders unterrichten – aber wie. Mathematik Leheren 104.

Barzel, Bärbel (2001): Bilder schaffen mit Graphen. In: Mathematik Lehren, H. 102, S. 12–15.

Barzel, Bärbel; Möller, Regina (2001): About the use of the TI-92 for an Open Learning Approach to power Functions. A Teaching Study. In: ZDM, H. 33(1).

Barzel, Bärbel (2000): Selbsttätiges Lernen – neue Methoden, neues Glück. In: Herget, Wilfried; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hg.): Standardthemen des Mathematikunterrichts in moderner Sicht. 17. Arbeitstagung des Arbeitskreises in der GDM, 1999. Hildesheim: Franzbecker .

Barzel, Bärbel (2000): Ich bin eine Funktion. In: Mathematik Lehren, H. 98, S. 39–43.

Barzel, Bärbel; Haftendorn, Dörte; Lehmann, Eberhard; Röttger, Alheide; Saint-George, Guido von; Weller, Hubert (2000): Open space. In: Herget, Wilfried et al (Hg.): Standardthemen in moderner Sicht. 17. Arbeitstagung des GDM-Arbeitskreises. Hildesheim: Franzbecker .

Barzel, Bärbel; Heugl, H.; Furukawa, A. (1997): The Influence of Computer Algebra in the Teaching and Learning of Mathematics. In: Berry, J. Monoghan J.; Kronfellner, M.; Kutzler, B. (Hg.): The State of Computer Algebra in Mathematics Education: Chartwell Bratt, S. 32–51.

Barzel, Bärbel; Heugl, H.; Rothery, A.; Sato, T. (1997): Calculus Example. In: Berry, J. Monoghan J.; Kronfellner, M.; Kutzler, B. (Hg.): State of Computer Algebra in Math Education: Ch. Bratt, S. 52–60.

Barzel, Bärbel; Leinbach, C.; Aspetsberger, K.; Fuchs, K.; Heugl, H.; Mann, G. et al. (1997): The curriculum in a CAS environment. In: Berry, J. Monoghan J.; Kronfellner, M.; Kutzler, B. (Hg.): The State of Computer Algebra in Mathematics Education: Chartwell Bratt, S. S.21-31.

Barzel, Bärbel (Hg.) (1996): Teaching with Mathematics with Derive and the TI-92. Proceedings of the International Derive and TI-92 Conference, Schloß Birlinghoven. ZKLTexte Nr. 2. Münster: ZKL.

Barzel, Bärbel (Hg.) (1995): Tagungsband der Derive Days Düsseldorf: LMZ  Rheinland-Pfalz.

Barzel, Bärbel; Drijvers, Paul (1993): Lineare Algebra mit Derive. In: Mathematik betrifft uns, H. 5.

Barzel, Bärbel (1992): Taylor Series with Derive. In: Böhm, Josef (Hg.): Teaching Mathematics with Derive: Chartwell-Bratt, S. 52–58.

Barzel, Bärbel (1991): Taylorreihenentwicklung mit Derive. In: Mathematik betrifft uns, H. 6.