Home   |   Lehre   |   Projekte   |   Person   |   Publikationen   |   Downloads

Prof. Dr. Bärbel Barzel

 

2014


Barzel, Bärbel /  Leuders, Timo (2014): Grössen und Maße. In : Linneweber-Lammerskitten, Helmut:  Fachdidaktik Mathematik: Grundbildung und Konmpetenzaufbau im Unterricht der Sek. I und II, Kallmeyer , Seelze / Klett, Stuttgart; Klett und Balmer, Zug


Barzel, Bärbel / Greefrath, Gilbert (2014): Digitale Werkzeuge sinnvoll integrieren. In : Blum, Werner (Hg) : Bildungsstandards Mathematik: konkret - Sekundarstufe II . Cornelsen Scriptor, Berlin

2013


Barzel, Bärbel; Leuders, Timo; Prediger, Susanne; Hußmann, Stephan (2013): Designing Tasks for Engaging Students in Active Knowledge Organization. In: Watson, Anne; Ohtani, Minoru; Ainley, Janet; Bolite Frant, Janete; Doorman, Michiel; Kieran, Carolyn; Leung, Allen; Margolinas, Claire; Sullivan, Peter; Thompson, Denisse; Yang, Yudong (Hrsg.): ICMI Study 22 on Task Design – Proceedings of Study Conference. Oxford. 285-294.


Barzel, Bärbel; Erens, Ralf; Weigand, Hans-Georg; Bauer, Andreas (2013):

EDUMATICS – eine theoriegeleitete Fortbildungsplattform zum Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: wtm Verlag, 96-99


Hußmann, Stephan; Barzel, Bärbel; Leuders, Timo; Prediger, Susanne (2013):

Fachspezifische Differenzierungsansätze für unterschiedliche

Unterrichtsphasen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: wtm Verlag, 488-491


Prediger, Susanne; Leuders, Timo; Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan (2013): Anknüpfen, Erkunden, Ordnen, Vertiefen –– Ein Modell zur Strukturierung von Design und Unterrichtshandeln. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: wtm Verlag, 769-772.


Teller, Julia; Barzel, Bärbel; Leuders, Timo (2013):

Förderung Diagnostischer Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich Funktionales Denken: Eine Interventionsstudie. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: wtm Verlag, 1002-1005


Teller, Julia; Barzel, Bärbel; Leuders, Timo (2013): Teachers' professional development regarding the diagnosis of functions and graphs. In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Eds.) Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 5 (p.271). Kiel, Germany: PME.


Bruder, Regina; Neubrand, Michael; Ruwisch, Silke; Strässer, Rudolf; Barzel, Bärbel; Schubring, Gert; Sill, Hans-Dieter (2013):
Entwicklungen empirischer Forschung in der Mathematikdidaktik entlang der Bildungskette (National Presentation of Germany). In: Lindmeier, Anke & Heinze, Aiso (Hrsg.): Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 1. Kiel, Germany: PME, 1.234-1.276.


Barzel, Bärbel; Herold, Raja (2013). Conditions for a successful use of Computeralgebra in Mathematics Teaching. Erscheint in: Heintze, A. (Ed.) (2013). Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Kiel: PME.


Herold, Raja; Barzel, Bärbel (2013). ´Strategy Keys` - An essential Tool for (low-achieving) maths students. Erscheint in: Heintze, A. (Ed.) (2013). Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Kiel: PME.


Barzel, Bärbel (2013). Establishing conditions for Computeralgebra as an additional value in mathematics teaching. Erscheint In: Proceedings of the 11th Conference on Technology in Mathematics Teaching. Bari, Italy


Barzel, Bärbel / Kleine, Michael  (2013) (Hrsg) : Verhältnisse. Mathematik lehren  179. 


Barzel, Bärbel; Michael Kleine (2013): Verhältnisse  - Ein Thema quer durch die Schulmathematik. In: Mathematik Lehren 179, 2-8


Streit, Christine;  Barzel, Bärbel (2013): Die Mischung macht’s  - Verhältnisse und Brüche, ein ambivalentes Verhältnis?. In: Mathematik Lehren 179, 9-11


Mathewerkstatt 6. Schuljahr. Schülerbuch mit Materialblock. Mittlerer Schulabschluss von Bärbel Barzel (2013, Taschenbuch)



2012

Barzel, Bärbel (2012): Computeralgebra – Mehrwert beim Lernen von Mathematik – aber wann?. Münster: Waxmann Verlag


Barzel, Bärbel / Hußmann, Stephan / Leuders, Timo / Prediger, Susanne (2012): Nachhaltig lernen durch aktives Systematisieren und Sichern - Konzept und Umsetzung in der mathewerkstatt. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 93-96.


Leuders, Timo / Prediger, Susanne / Hußmann, Stephan / Barzel, Bärbel (2012): Genetische Lernarrangements entwickeln - Vom Möglichem  im Unmöglichen bei der Entwicklung der Mathewerkstatt. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 541-544.


Drijvers, Paul; Barzel, Bärbel (2012): Equations with technology: different tools, different views. In: Mathematics Teaching (MT)


Barzel, Bärbel / Hußmann, Stephan / Leuders, Timo / Prediger, Susanne (2012) (Hrsg.): mathewerkstatt 5. Schülerbuch und Lehrerhandbuch. Cornelsen, Berlin.


Rieß, Werner, Wirtz, Markus, Schulz, Andreas, Andreas, Barzel, Bärbel (2012).
Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – Theoretische Fundierung und empirische Befunde. Münster: Waxmann.


Barzel, Bärbel / Reinhoffer, Bernd / Schrenk, Bernd (2012): Das Experimentieren im Unterricht. In : Rieß et al. (2012), Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – Theoretische Fundierung und empirische Befunde. Münster: Waxmann. S.103 – 128


Ganter, Sandra / Barzel, Bärbel (2012) Experimentell zum Funktionalen denken: Eine empirische Untersuchung der Wirksamkeit von Schülerexperimenten als Ausgangspunkt mathematischer Begriffsbildung . In : Rieß et al. (2012), Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – Theoretische Fundierung und empirische Befunde. Münster: Waxmann. S.265 – 284


Rieß, Werner / Wirtz, Markus / Schulz, Andreas / Barzel, Bärbel (2012). Integration der theoretischen und empirischen Befunde zum Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. In : Rieß et al. (2012), Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – Theoretische Fundierung und empirische Befunde. Münster: Waxmann. S.365 - 376


2011

Barzel, Bärbel / Hußmann, Stephan / Leuders, Timo / Prediger, Susanne (2011) (Hrsg.): Rechenbausteine. Schülerbuch und Lehrerhandbuch. Cornelsen, Berlin.


Barzel, Bärbel; Drijvers, Paul;  (2011): Gleichungen lösen mit Technologie. In: ML 169. 54-57


Barzel, Bärbel (2011): Die Würze des Lebens ist für die Verrückten – auch in Mathematik. In: Sommer, Rolf; Malitte, Elvira, Richter, Karin (2011): Festschrift für Wilfried Herget.


Barzel, Bärbel; Holzäpfel, Lars (Dezember 2011): Gleichungen verstehen. In: ML 169. 2-7


Barzel, Bärbel; Holzäpfel, Lars (2011): Start in den Unterricht  - Mathematik Klassen 5-10. Seelze: Friedrich Verlag (aktuell bereits in der 2. Auflage)


Hußmann, Stephan / Leuders, Timo / Prediger, Susanne / Barzel, Bärbel (2011): Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen (KOSIMA) – ein fachdidaktisches Forschungs-und Entwicklungsprojekt, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011.


Barzel, Bärbel / Prediger, Susanne / Leuders, Timo / Hußmann, Stephan (2011): Kernideen, Kontexte, Kernprozesse – Ein theoriegeleitetes & praxiserprobtes Schulbuchkonzept, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011.


Leuders, Timo / Hußmann, Stephan / Barzel, Bärbel / Prediger, Susanne (2011): „Das macht Sinn!“ Sinnstiftung mit Kontexten und Kernideen, in: Praxis der Mathematik in der Schule 53(37), 2-9.


Prediger, Susanne / Barzel, Bärbel  / Leuders, Timo / Hußmann, Stephan (2011): Systematisieren und Sichern. Nachhaltiges Lernen durch aktives Ordnen, in: Mathematik lehren 164, 2-9.


Barzel, Bärbel/ Glade, Matthias / Prediger, Susanne / Schmidt, Ulla (2011). Wie beschreibe ich es am besten? Den Sinn von Fachsprache in der Geometrie erfahren Kommentar zum Denkzettel, in: Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 53 (37), 36-37.


Barzel, Bärbel/ Jaschke, Tobias/ Missale, Bettina (2011): Einfach einen Graphen zeichnen – Details im Vorgehen bewusst machen, in: Mathematik lehren 164, 52-57.


Prediger, Susanne / Hußmann, Stephan / Leuders, Timo / Barzel, Bärbel (2011): „Dann muss ich erst mal alle auf einen Stand bringen….“ - Diagnosegeleitete und individualisierte Aufarbeitung arithmetischen Basiskönnens zu Beginn der Sekundarstufe. In: PÄDAGOGIK 63(5).


Hußmann, Stephan / Leuders, Timo / Barzel, Bärbel (2011). „Schreibst du Mathe?” Schreiben lernen im Mathematikunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 244, S. 50-53


Barzel, Bärbel / Holzäpfel, Lars / Streit, Christine (2011): Wetter und Klima – Der punktuelle und der umfassende Blick auf Diagramme und Funktionen. In: Praxis der Mathematik (PM) 53 (38), 35-39.


2010

Barzel, Bärbel; Haug, Reinhold; Holzäpfel, Lars; Leuders, Timo; Maaß, Katja; Streit, Christine (2010): Mathematikunterricht planen und reflektieren - Ein Begleithandbuch für Studium, Referendariat und Beruf. Berlin: Cornelsen Scriptor 

Zeller, M., Barzel, B. (2010): Influences of CAS and GC in early algebra. In: The Inter-national Journal on Mathematics Education (ZDM Mathematics Education) 42 (7), S. 775–788.

Barzel, Bärbel; Ganter, Sandra (2010): Experimentell zum Funktionsbegriff. In: Praxis der Mathematik.

Barzel, Bärbel; Holzäpfel, Lars (Hg.) (2010): Unterricht planen. Mathematik lehren. Themenheft Nr. 159

2009


Barzel, Bärbel (2009): Schreiben in „Rechnersprache“. Zum Problem des Aufschreibens beim Rechnereinsatz. In: Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (Hg.): Mathematische Sprache entwickeln. Mathematik Lehren, Sonderheft Nr. 156. Seelze: Friedrich, S. 58–60.


Barzel, Bärbel (2009): Mathematik mit allen Sinnen erfahren - auch in der Sekundarstufe! In: Leuders, Timo; Hefendehl-Hebeker, Lisa; Weigand, Hans-Georg (Hg.): Mathemagische Momente. Berlin: Cornelsen .


Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (2009): Mathematische Sprache entwickeln. In: Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (Hg.): Mathematische Sprache entwickeln. Mathematik Lehren, Sonderheft Nr. 156. Seelze: Friedrich, S. 4–9.


Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (Hg.) (2009): Mathematische Sprache entwickeln. In: Mathematik Lehren, 156. Seelze: Friedrich.


Leuders, Timo; Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan (2009): Ergebnisstandards und Kerncurricula: eine neue Orientierung für Mathematiklehrerinnen und -lehrer in Deutschland. In: MNU (Deutscher Verein zur Förderung des mathematisch und naturwissenschaftlcihen Unterrichts) (Hg.): Mathematikunterricht im Aufbruch. 14. Fachleitertagung Mathematik. Neuss: Klaus Seeberger, S. 33–46.


2008-2006

Barzel, Bärbel (2008): Selbstlernen – ein Weg zu umfassenden mathematischen Kompetenzen. In: Schule NRW, H. 11, S. 550–552.


Barzel, Bärbel (2008): Lernwerkstätten im Mathematikunterricht. In: Wagner, Anke (Hg.): Offene Lernangebote und Lernarrangements in der Hauptschule. Tagungsband Hauptschultag an der PH Ludwigsburg, Juni 2008. Berlin: Cornelsen, S. 8–20.


Barzel, Bärbel; Berlin, Tatjana; Bertalan, Dagmar, et al. (Hg.) (2008): Entwicklung des algebraischen Denkens. Festschrift zum 60. Geburtstag von Lisa Hefendehl-Hebeker. Hildesheim: Franzbecker.


Barzel, Bärbel; Haug, Reinhold; Häger, Kirsten; Rabstein, Andreas (2008): Lernwerkstatt Körper. Mathewelt. In: Mathematik Lehren, H. 144.


Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan (2008): Schlüssel zu Variable, Term und Formel. In: Barzel, Bärbel; Berlin, Tatjana; Bertalan, Dagmar; Fischer, Astrid (Hg.): Entwicklung des algebraischen Denkens. Festschrift zum 60. Geburtstag von Lisa Hefendehl-Hebeker. Hildesheim: Franzbecker, S. 6–17.


Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan (2008): Rechtecke im Einheitsquadrat – Experimente auf verschiedenen Darstellungsebenen. In: Mathematik Lehren, H. 146, S. 14–17.


Barzel, Bärbel; Weigand, Hans-Georg (Hg.) (2008): Medien vernetzen. Mathematik Lehren 146. Seelze: Friedrich.


Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Leuders, Timo (2007): Mathematik-Methodik. Berlin: Cornelsen Scriptor.


Barzel, Bärbel; Eschweiler, Marcel; Malle, Günther (2007): Lernwerkstatt Negative Zahlen. Mathewelt, H. 142.


Barzel, Bärbel; Pallack, Andreas (Hg.) (2007): T³-Akzente - Aller Anfang ist leicht. Münster: ZFL.


Barzel, Bärbel (2006): MUKI – Mathematikunterricht zwischen Konstruktion und Instruktion. Evaluation einer Lernwerkstatt mit integriertem Rechnereinsatz. Dissertation. http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-14643/DissertationBarzel.pdf


Barzel, Bärbel; Eschweiler, Marcel (2006): Negative Zahlen – positiv erleben! Eine Lernwerkstatt zur Einführung der negativen Zahlen. In: Praxis der Mathematik, H. 11.


Barzel, Bärbel; Hefendehl-Hebeker, Lisa (2006): Irre oder irrationale Zahlen. Ein Stationenzirkel zum Einstieg. In: Praxis der Mathematik, Jg. 48, H. 11.


Barzel, Bärbel; Herget, Wilfried (Hg.) (2006): Terme. Mathematik Lehren 134. Seelze: Friedrich.


Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan (2006): Denken in Funktionen zwischen Graph, Term und Tabelle - Rechnereinsatz auf neuen Wegen. In: Büchter, Andreas; Humenberger, Hans; Hußmann, Stephan; Prediger, Susanne (Hg.): Realitätsnaher Mathematikunterricht – vom Fach aus und für die Praxis. Hildesheim: Franzbecker, S. 158–169.


Barzel, Bärbel; Monreal, Denise; Lassek, Katharina (2006): Lernwerkstatt Terme. Mathewelt, H. 134.


Barzel, Bärbel; Pallack, Andreas (Hg.) (2006): T³ Akzente,Aufgaben mit TI-Nspire CAS. Münster: ZFL.


Barzel, Bärbel; (2006): Ich-Du-Wir… Sich mit einem Thema wirklich auseinandersetzen. In: In Mathematik lehren, 139, S. 38.


Drijvers, P., Barzel, B., Maschietto, M., & Trouche, L. (2006). Tools and technologies in mathematical didactics. In M. Bosch (Ed.), Proceedings of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 927-938). Barcelona, Spain: Universitat Ramon Llull. http://ermeweb.free.fr/CERME4/



vor 2005

Barzel, Bärbel (2005): Open Learning? Computeralgebra …No time left for that… In: ZDM, Jg. 37, H. 5, S. 336–342.


Barzel, Bärbel (2005): Offener Unterricht? Rechner?… Dafür bleibt keine Zeit… Hauptvortrag GMD-Jahrestagung, Bielefeld, März 2005. In: Beiträge zum Mathematikunterricht.


Barzel, Bärbel; Herget, Wilfried (2005): Rezension zu: Büchter/ Leuders: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. In: Mathematik Lehren, H. 131, S. 62.


Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo (2005): Der „Funktionenführerschein“ – Wie Schülerinnen und Schüler das „Denken in Funktionen“ wiederholen und festigen können. In: Praxis der Mathematik, H. 2, S. 20–25.


Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo (2005): Computer, Internet & Co im Mathematikunterricht. Berlin: Cornelsen Scriptor.


Barzel, Bärbel; Leuders, Timo; Hußmann, Stephan (2005): Outcome standards and core curriculum: A new orientation for mathematics teachers in Germany. In: ZDM, Jg. 37, H. 4.


Barzel, Bärbel (2004): Warum gehören "neues Lernen" und "neue Medien" im Mathematikunterricht zusammen. In: Der Mathematikunterricht, Jg. 50, H. 3, S. 52–62.


Barzel, Bärbel (2004): Teaching mathematics between construction and instruction. Evaluation of a learning workshop to introduce the investigation of polynomial functions with an integrated use of CAS. In: Bock, D. de; Isoda, M.; Garcia Cruz, J. A.; Gagatsis, A.; Simmt, E. (Hg.): Proceedings of ICME-10 Topic Study Group 2. New developments and trends in secondary mathematics education .


Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo (2004): Unterrichtsentwicklung mit standardorientierten Lehrplänen und Lernstandsmessungen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 69–76.


Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo (2004): Bildungsstandards und Kernlehrpläne in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg - zwei Wege zur Umsetzung nationaler Empfehlungen. In: Der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Unterricht, Jg. 57, H. 3.


Barzel, Bärbel (2003): MUKI - Teaching mathematics between construction and instruction. Evaluation of a learning workshop to introduce the investigation of polynomial functions with an integrated use of CAS. In: Lagrange, Jean-Baptiste (Hg.): Proceedings of the Third CAME Symposium, 2003 in Reims. Learning in a CAS Environment: Mind-Machine Interaction, Curriculum & Assessment.


Barzel, Bärbel; Fröhlich, Ines; Im Stachniss-Carp, Sibylle (2003): Das Abc der ganzrationalen Funktionen – Eine Lernwerkstatt im 11. Jahrgang. Lehrerheft. Stuttgart: Klett.


Barzel, Bärbel; Fröhlich, Ines; Stachniss-Carp, Sibylle (2003): Das Abc der ganzrationalen Funktionen – Eine Lernwerkstatt im 11. Jahrgang. Schülerheft. Stuttgart: Klett.


Barzel, Bärbel; Leuders, Timo; Hußmann, Stephan (2003): Selbstständigkeit und Prozessbezogene Kompetenzen im Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 405–412.


Barzel, Bärbel; Saint-George, Guido von (2003): Organisationsformen des Lernens mit neuen Medien. In: Leuders, Timo (Hg.): Mathematikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 234–245.


Barzel, Bärbel (2002): Vision einer Lernumgebung. In: Tangente, H. 14 – II, S. 6–10.


Barzel, Bärbel (2002): Ich bin eine Funktion. In: Herget, Wilfried; Lehmann, Eberhard (Hg.): Neue Materialien für den Mathematikunterricht mit dem TI-83/89/92 in der Sekundarstufe. I - Quadratische Funktionen. Hannover: Schroedel, S. 60–70.


Barzel, Bärbel (2002): Drei Chinesen und ein Taschenrechner. In: Herget, Wilfried; Lehmann, Eberhard (Hg.): Neue Materialien für den Mathematikunterricht mit dem TI-83/89/92 in der Sekundarstufe. I - Quadratische Funktionen. Hannover: Schroedel, S. 24–32.


Barzel, Bärbel; Amelung, Udo Berntzen Detlef (Hg.) (2002): Neues Lernen - Neue Medien. Blick über den Tellerrand, Tagungsdokumentation der Pfingsttagung 2001, Münster. Münster: ZKL-Texte 19.


Barzel, Bärbel; Böhm, Josef (Hg.) (2002): Mathematikunterricht anders. Stuttgart: Klett.


Barzel, Bärbel (2001): Unterricht morgen: Strukturen, Lernumgebungen, Medien. In: GDM-Mitteilungen, H. 72, S. 66–71.


Barzel, Bärbel (2001): Welche Medien sind sinnvoll. In: Schmidt, Günther; Mank, K. (Hg.): Mathematikunterricht im Aufbruch. Tagungsband der 13. MNU-Fachleitertagung  2001 .


Barzel, Bärbel (Hg.) (2001): Einstiege. Mathematik Lehren 109. Seelze: Friedrich.


Barzel, Bärbel (Hg.) (2001): Anders unterrichten – aber wie. Mathematik Leheren 104.


Barzel, Bärbel (2001): Bilder schaffen mit Graphen. In: Mathematik Lehren, H. 102, S. 12–15.


Barzel, Bärbel; Möller, Regina (2001): About the use of the TI-92 for an Open Learning Approach to power Functions. A Teaching Study. In: ZDM, H. 33(1).


Barzel, Bärbel (2000): Selbsttätiges Lernen – neue Methoden, neues Glück. In: Herget, Wilfried; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hg.): Standardthemen des Mathematikunterrichts in moderner Sicht. 17. Arbeitstagung des Arbeitskreises in der GDM, 1999. Hildesheim: Franzbecker .


Barzel, Bärbel (2000): Ich bin eine Funktion. In: Mathematik Lehren, H. 98, S. 39–43.


Barzel, Bärbel; Haftendorn, Dörte; Lehmann, Eberhard; Röttger, Alheide; Saint-George, Guido von; Weller, Hubert (2000): Open space. In: Herget, Wilfried et al (Hg.): Standardthemen in moderner Sicht. 17. Arbeitstagung des GDM-Arbeitskreises. Hildesheim: Franzbecker .


Barzel, Bärbel; Heugl, H.; Furukawa, A. (1997): The Influence of Computer Algebra in the Teaching and Learning of Mathematics. In: Berry, J. Monoghan J.; Kronfellner, M.; Kutzler, B. (Hg.): The State of Computer Algebra in Mathematics Education: Chartwell Bratt, S. 32–51.


Barzel, Bärbel; Heugl, H.; Rothery, A.; Sato, T. (1997): Calculus Example. In: Berry, J. Monoghan J.; Kronfellner, M.; Kutzler, B. (Hg.): State of Computer Algebra in Math Education: Ch. Bratt, S. 52–60.


Barzel, Bärbel; Leinbach, C.; Aspetsberger, K.; Fuchs, K.; Heugl, H.; Mann, G. et al. (1997): The curriculum in a CAS environment. In: Berry, J. Monoghan J.; Kronfellner, M.; Kutzler, B. (Hg.): The State of Computer Algebra in Mathematics Education: Chartwell Bratt, S. S.21-31.


Barzel, Bärbel (Hg.) (1996): Teaching with Mathematics with Derive and the TI-92. Proceedings of the International Derive and TI-92 Conference, Schloß Birlinghoven. ZKLTexte Nr. 2. Münster: ZKL.


Barzel, Bärbel (Hg.) (1995): Tagungsband der Derive Days Düsseldorf: LMZ  Rheinland-Pfalz.


Barzel, Bärbel; Drijvers, Paul (1993): Lineare Algebra mit Derive. In: Mathematik betrifft uns, H. 5.


Barzel, Bärbel (1992): Taylor Series with Derive. In: Böhm, Josef (Hg.): Teaching Mathematics with Derive: Chartwell-Bratt, S. 52–58.


Barzel, Bärbel (1991): Taylorreihenentwicklung mit Derive. In: Mathematik betrifft uns, H. 6.